Regionalwettbewerb  Hamburg

 


Unsere Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

 

Teamwork:              1. Platz

Roboter Design:     4. Platz

Robotgame:            2. Platz

Forschungsauftrag: 2. Platz

 

Gesamtwertung:      2. Platz

Pokal für Teamwork
Pokal für Teamwork

In diesem Jahr ging es um das Thema Lernen (genauer: Das Klassenzimmer der Zukunft) - ein Thema, dass uns alle beschäftigt.

Lange haben wir überlegt, was man für eine Lösung finden könnte? Was stört uns selber an unserem Schulsystem? Wir haben selber einige Lösungen gesammelt und uns auch mit Lehrern und Eltern unterhalten. Langeweiliger Frontalunterricht, uneffizentie Zeitnutzung, kein Spaß am Lernen - das waren unsere negativen Aspekte die wir aufgegriffen haben uns verbessern wollen. Für unsere Forschungspräsentation übernahmen wir eine Woche den Matheunterricht in einer 6. Klasse.

So erstellten wir eine neue Methode für eine neue Unterrichtsform: Lernen nach Lerntypen.


Auch der Roboter musste auf dem Feld wieder einige spannende und knifflige Aufgaben bewältigen. Es war nicht ganz einfach, vor allem weil die Konkurrenz aus den letzten Jahren wieder mit dabei waren.

Hier könnt ihr die genaue Platzierung nachlesen


Dieses Jahr starteten wir wieder mit einigen neuen jungen Gesichtern, die sich aber sehr gut in unsere Gruppe einbrachten. Man muss ja schließlich auch für Nachwuchs sorgen, wenn der Rest der Gruppe immer kleiner wird. Für einige für uns war es deshalb das erste Mal bei der First Lego League, für manche aber bereits schon das 5. Mal.

Wir hofften vielleicht dieses Jahr den Status vom ewigen Zweiten zu verbessern.

In der Kategorie Teamwork, in der wir dieses Jahr den 1.Platz erreichten und daher auch unseren Pokal gewannen, ging es dieses Jahr wieder darum sein Zusammenarbeiten zu präsentieren und eine Aufgabe eine gemeinsam zu meistern. Wir sollten uns in zwei Gruppen aufteilen und dann Begriffe pantomimisch darstellen. Anfangs war es etwas schwer, da nur Bilder auf den Karten zu sehen waren. Doch durch ein paar kreative Ideen könnten wir die Jury von unserer Team überzeugen. Auch die Fragen konnten wir souverän beantworten.

In der Kategorie Robot-Game ging es dann schließlich um das, was der Roboter kann, bzw. was wir ihm beigebracht haben. Dieses Jahr starteten wir mit dem neuen Roboter (ev3) und erhofften uns dadurch sicherere Läufe. Doch wir mussten feststellen, dass auch der Girosensor seine Grenzen hat. Wir fanden für alle Aufgaben Lösungen, die wir auch bei der Kategorie Design vorführen und erklären durften. Da auch das Programm etwas verändert wurde, mussten wir uns auch da erst einmal einarbeiten.

Leider funktionierte beim Game nicht alles so wie geplant. Trotzdem konnten wir im zweiten Lauf solide 215 Punkte erreichen, was auch durch den den 2. Platz in dieser Kategorie belohnt wurde. Der Abstand zu den Siegern war zwar groß, aber immerhin. Vielleicht können wir unseren Rekord in Merseburg verbessern. Denn es ist auf jeden Fall mehr drin. Denn unsere Platzierungen verschafften uns einen 2.Platz in der Gesamtwertung und damit auch die Weiterqualifizierung in die nächste Stufe: Semifinale Nord-Ost in Merseburg. Die Zweitplatzierung in Hamburg ist mittlerweile Tradition: nun schon das 5. Mal in Folge. Wie auch die vergangen Jahre konnten wir die mindbreakers nicht überholen. Sehr zum Ärger der Legocrafts, die stark auf eine Weiterqualifizeriung hofften, konnten wir uns gegen alle restlichen Teams beweisen.

Nun bleiben nur noch zwei Wochen Zeit bis es los geht, nach Merseburg. Vielleicht können wir ja noch die ein oder andere Sache optimieren. Die Freude war auf jeden Fall groß über den Zweiten Platz, besonders bei den Neulingen dieses Jahr! Über die Chance unsere Arbeit noch ein weiteres Mal präsentieren zu dürfen, freuten wir uns alle.

Die Forschungspräsentation kam ebenfalls sehr gut bei der Jury an. Da wir unter die ersten drei kamen, hatten wir die Möglichkeit unserer Präsentation auch noch mal vor den anderen Gruppen am Nachmittag vorzuführen. Unsere Gespräch im Lehrerzimmer, in dem es darum ging, das Lernen in der Schule zu optimieren. Unsere Idee von einer durch bestimmten Unterrichtsgestaltung kam gut an. Wir erfüllten auch die anderen Kriterien, da wir die Präsentation auch vor unseren Lehrern aufgeführt hatten, den Matheunterricht in der Klasse 6b für eine Woche gestalteten. Vielleicht setzen die Lehrer unsere selbt gestaltete Website ja auch demnächst in ihrem Unterricht.

Hier könnt ihr selber einen Blick auf die Webseite werfen.


Hier noch ein paar Eindrücke:



Berichte in der Presse:

Hanse-Werk

 

Und hier geht's dann zu, Wettkampf nach Merseburg

Unsere Präsentation 2015
Der umweltbewusste Plastikfisch - Ein Minimusical der Cleverdinos
robopraesentation21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Präsentation2016
FLL 2016 - Animal Allies
bienenpraesentation04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB